Natürlich haben es alle Leserinnen und Leser dieses Blogs mitgekriegt – Paris ist irgendwie eine große Liebe von mir. Das war schon so, bevor ich die Fotografie für mich entdeckt habe, die ja auch auf eine gewisse Art in Paris “zu Hause” ist, trotz der Verlagerung der journalistischen Epizentren in die USA nach dem 2. Weltkrieg.

Wäre ich jetzt in Paris, würde ich mit Sicherheit ins siebente Arrondissement flanieren und in der Cosmos-Galerie (56, Boulevard Latour Maubourg) die Ausstellung “Revenir, rendre, retourner” besuchen. “Zurückkommen, etwas übergeben, zurückkehren” ist die etwas schwülstige Übersetzung des Titels der Exposition aus Anlass des 15. Geburtstages der Agence VII.

Am 8. September 2001 gründeten sieben hervorragende Fotografinnen und Fotografen in Perpignan aus Anlass des Festivals “Visa pour l’image” eine neue Bildagentur – daher: Agence VII. Es waren: Alexandra Boulat, Ron Haviv, Gary Knight, Antonin Kratochvil, Christopher Morris, James Nachtwey, und John Stanmeyer. Wer ein Auge für Chronologien hat, stellt fest: Die Gründung der neuen Agentur erfolgte drei Tage vor dem historischen 9-11-Datum …

Wie die legendäre Agentur Magnum (mit der einige der Gründer von VII zusammengearbeitet hatten) war die Idee, einen gemeinsamen Pool von Fotos zu schaffen, diesen zu vermarkten und die Einkünfte zu gleichen Teilen unter den Partnern aufzuteilen.  Das Innovative an VII war der Versuch, die Mittel des Internetzeitalters zu nutzen – und die Tatsache, dass alle an der Gründung beteiligten Fotoreporterinnen und -reporter mit dem etwas unklaren Etikett “concerned photographers” versehen werden können. Das kompromisslose Eintreten für den Menschen und seine Würde zeichnet die Arbeiten der VII-Mitarbeiter bis heute aus – auch ẃenn es schon deutlich mehr als sieben sind und einige der Gründer und Gründerinnen (etwa James Nachtwey) ausgestiegen und eigene Wege gegangen sind.

Erwähnt sei das VII Mentor Program: Seit 2008 haben junge Fotojournalisten die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Fotografen der Agentur ihre Fähigkeiten zu entwickeln.

BlogphotoGary Knight / VII.

special thanks to VII for the kind permission to use the photograpg by Gary Knight!

 

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert