Vernissage “contemporary” im Fotoquartier, 2. November 2018

Zur Eröffnung des off-festivals vienna 2018 rief das Haus der Fotografie einen Open Call aus. Eingereicht wurden Fotos, die sich inhaltlich mit dem Thema CONTEMPORARY auseinander setzen.

Eine Auswahl der interessantesten Einreichungen wird bei der Eröffnung des off-festivals vienna am Freitag, den 02.11.2018, um 20 Uhr in der Fotoausstellung „CONTEMPORARY“ im FotoQuartier Wien zu sehen sein.

Nun – gestern fand die Vernissage statt und sie war ein meiner Meinung nach ein rundum gelungenes Event.

Markus Hippmann, Leiter des “Hauses der Fotografie” Wien, führte durch den Abend: Nach einer kurzen Begrüßung zirkulierten die zahlreichen Gäste durch die Räume und begutachteten die ausgestellten Fotografien (nicht, ohne sich zwischendurch mit Säften, Wein und Knabbergebäck zu laben).

Gegen 20.30 wurden der Reihe nach die Fotografinnen und Fotografen auf die Bühne gebeten und konnten kurz ihre jeweiligen Projekte  vorstellen.  Markus Hippmann überreichte jeder Teilnehmerin und  jedem Teilnehmern einen Ausstellungskatalog, der regulär im Haus der Fotografie und im Fotoquartier für nur unglaubliche 15,– EUR erworben werden kann.

Dazu eine statistisch nicht uninteressante Bemerkung: Von den 25 bzw. 26 ausgestellten Fotografen sind 17 weiblich (die 26 ergeben sich daraus, dass 0640am ein Team aus zwei jungen Fotografen ist).

Bemerkenswert an dieser Gruppenausstellung ist die Vielfalt der Genres und Techniken: Street, Porträt, Stilleben, Abstrakt, Architekturfotografie – alles ist vertreten, ebenso wie Doppelbelichtungen und Montagen. Berührendes (wie die Fotos von Michaela Vondruska aus der Todeszone rund um Tschernobyl) und Skurrilles (wie die “Bananenschuhe” von Eva Silberknoll) finden sich ebenso wie Experimentelles (die Verfremdungen von Konrad Pannager).

Wer einen liebevoll gestalteten Überblick über eine vitale Fotoszene gewinnen will, sollte sich diese Gemeinschaftsausstellung nicht entgehen lassen!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert