“Arbeiterin und stolz drauf” – Bilder und ihre Geschichte

Am 20. September 2023 rief der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) und seine Teilgewerkschaften zu einer Protestaktion in Wien auf, um gegen die Teuerung und die Tatenlosigkeit der Regierung auf diesem Gebiet zu demonstrieren. Eine Menschenkette sollte symbolisch das Parlamentsgebäude auf der Ringstraße “umzingeln”, am Maria-Theresien-Platz fand eine kurze Abschlusskundgebung statt.

Am Weg zur Abschlusskundgebung begegnete mir diese Gruppe von Mitgliedern der Produktionsgewerkschaft PROGE. Ihr Transparent, ihre gute Laune und ihre Lautstärke fielen sogar inmitten einer generell sehr motivierten Menschenmenge auf.

Während es gesamtgesellschaftlich schon fast stigmatisierend ist, “nur” Arbeiter*in zu sein, drücken diese Kolleginnen mit ihrem Stolz ein schönes und wichtiges Gefühl aus, etwas, was man wohl zu Recht als “Klassenbewusstsein” bezeichnen kann.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert