Der Tiroler Maler Alfons Walde (1891 bis 1958) ist vor allem durch seine Gemälde von Wintersportmotiven und Schneelandschaften berühmt geworden. Als Vertreter der klassischen Moderne finden sich Gemälde von Walde in zahlreichen Museen, Kitzbühel zehrt bis heute künstlerisch vom Ruf des großen Malers.
walde-aufstieg_quer_d-la-270_final_wz
Alle Bildrechte liegen beim Kunstverlag Alfons Walde!
Weniger ins Bild des expressiven Landschaftsmalers, der in seiner Tiroler Heimat tief verwurzelt ist, passt das reichhaltige erotische Werk Waldes. Zu diese Facette des Werks passen die nach seinem Tod entdecken Fotos.
Wie viele seiner malenden Zeitgenossen bediente sich Walde einerseits Fotografien als Vorlage für seine Gemälde, anderseits widmete er der Fotografie als eigenständiger künstlerischer Ausdrucksform großes Augenmerk. In den 20er Jahren widmete er sich der Schwarzweiß-Fotografie – ab 1932 wandte er sich aber dann dem gerade erfundenen Farbfilm zu.
Auch in diesem Bereich finden sich zahlreiche erotische Motive – manche Betrachter sprachen gar von Pornografie.
2014/15 präsentierte die Westlicht-Galerie unter dem Titel Schaulust 120 prints aus dem Nachlass Waldes. Mehr als 9.000 Schwarzweißfotos und rund 2.000 Farbdias haben Peter Coeln und Chefkuratorin Rebekka Reuter damals durchgearbeitet und dann ihre Auswahl getroffen.
img_5603
In der Leica-Galerie in Wien sind bis 8. 4. unter dem Titel “Winterträume” ausgewählte Fotografien aus dem erotischen Oeuvre Waldes zu sehen.
Spannend ist die stilistische Bandbreite des Maler-Fotografen: inszenierte Aktporträts, aufgebaut und dekoriert wie schwülstige Gemälde. Dann wieder völlig ungekünstelte Akte in der Landschaft.
Staunen, Teil 1: wie haben es die meist weiblichen, aber auch die männlichen Modelle geschafft, ohne sichtbare Gänsehaut im Schnee zu posieren?
img_5600
Staunen,Teil 2: welche Wechselwirkungen zwischen Modellen und den Fotografen muss es gegeben haben, damit diese Aufnahmen eine derartige Natürlichkeit und Fröhlichkeit ausstrahlen?
Was ebenfalls bei den Bildern, die hauptsächlich in den 20er und 30er Jahren entstanden sind, auffällt: Waldes Modelle entziehen sich auch damals üblichen Schönheitsidealen. Ein paar Kilo mehr da und dort, keine makellos glatte Haut auf Oberschenkeln und Pobacken, keine starken Männer mit Heldenbrust und Bizeps.
img_5599
Vielleicht macht aber gerade dieser sympathische Naturalismus die erotischen Fotos Waldes so sehenswert. Und die Verwunderung darüber, was die Menschen früher auf den Gletschern so alles getrieben haben.
Leica-Galerie, bis 8. April 2017
Walfischgasse 1
1010 Wien
Mo – Fr: 10 – 19 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr

Der Ausstellungskatalog ist im Haymon-Verlag erschienen:

 

SchauLust;

The Erotic Photography of Alfons Walde

Die erotische Fotografie von Alfons Walde. Deutsch.-Englisch. Zur Ausstelllung im Westlicht, Schauplatz für Fotografie, Wien, 2014/2015

192 Seiten, 130 Abbildungen

Haymon-Verlag, 29,90 EUR

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert